Deprecated: Assigning the return value of new by reference is deprecated in /www/htdocs/w00aa8ae/wp-settings.php on line 472

Deprecated: Assigning the return value of new by reference is deprecated in /www/htdocs/w00aa8ae/wp-settings.php on line 487

Deprecated: Assigning the return value of new by reference is deprecated in /www/htdocs/w00aa8ae/wp-settings.php on line 494

Deprecated: Assigning the return value of new by reference is deprecated in /www/htdocs/w00aa8ae/wp-settings.php on line 530

Strict Standards: Declaration of Walker_Page::start_lvl() should be compatible with Walker::start_lvl(&$output) in /www/htdocs/w00aa8ae/wp-includes/classes.php on line 594

Strict Standards: Declaration of Walker_Page::end_lvl() should be compatible with Walker::end_lvl(&$output) in /www/htdocs/w00aa8ae/wp-includes/classes.php on line 594

Strict Standards: Declaration of Walker_Page::start_el() should be compatible with Walker::start_el(&$output) in /www/htdocs/w00aa8ae/wp-includes/classes.php on line 594

Strict Standards: Declaration of Walker_Page::end_el() should be compatible with Walker::end_el(&$output) in /www/htdocs/w00aa8ae/wp-includes/classes.php on line 594

Strict Standards: Declaration of Walker_PageDropdown::start_el() should be compatible with Walker::start_el(&$output) in /www/htdocs/w00aa8ae/wp-includes/classes.php on line 611

Strict Standards: Declaration of Walker_Category::start_lvl() should be compatible with Walker::start_lvl(&$output) in /www/htdocs/w00aa8ae/wp-includes/classes.php on line 705

Strict Standards: Declaration of Walker_Category::end_lvl() should be compatible with Walker::end_lvl(&$output) in /www/htdocs/w00aa8ae/wp-includes/classes.php on line 705

Strict Standards: Declaration of Walker_Category::start_el() should be compatible with Walker::start_el(&$output) in /www/htdocs/w00aa8ae/wp-includes/classes.php on line 705

Strict Standards: Declaration of Walker_Category::end_el() should be compatible with Walker::end_el(&$output) in /www/htdocs/w00aa8ae/wp-includes/classes.php on line 705

Strict Standards: Declaration of Walker_CategoryDropdown::start_el() should be compatible with Walker::start_el(&$output) in /www/htdocs/w00aa8ae/wp-includes/classes.php on line 728

Strict Standards: Redefining already defined constructor for class wpdb in /www/htdocs/w00aa8ae/wp-includes/wp-db.php on line 306

Deprecated: Assigning the return value of new by reference is deprecated in /www/htdocs/w00aa8ae/wp-includes/cache.php on line 103

Strict Standards: Redefining already defined constructor for class WP_Object_Cache in /www/htdocs/w00aa8ae/wp-includes/cache.php on line 425

Deprecated: Assigning the return value of new by reference is deprecated in /www/htdocs/w00aa8ae/wp-includes/query.php on line 21

Deprecated: Assigning the return value of new by reference is deprecated in /www/htdocs/w00aa8ae/wp-includes/theme.php on line 623

Strict Standards: Redefining already defined constructor for class WP_Dependencies in /www/htdocs/w00aa8ae/wp-includes/class.wp-dependencies.php on line 15
Informatik im Auto

Informatik im Auto

Auto Informatik

Auto InformatikAutos Informatik

Auto fahren, ob mit einem Diesel - oder Ottomotor nach alter Schule, gehören längst der Vergangenheit an. Die Zündkerze als Animateur beim Ottomotor hat als Alleinunterhalterin ausgedient.

Informatik und Auto sind das Vorzeigepaar nicht nur der letzten Jahre, sondern buchstäblich die Leinwandhelden der Zukunft. Das eigentliche moderne Herz des Autos einschließlich aller seiner Lebensadern wird heute durch Informatik gesteuert, was sein gesamter Lebenszyklus bestimmt. Ohne funktionierende Informationstechnik liegt das heutige Auto brach. Informatik und Technology existieren in Symbiose.

Automobilsoftware steuert sowohl das Bordnetz, als auch Fahrwerk und Antrieb. Informatik übernimmt im Auto das Sicherheitsmanagement, sorgt für umfassenden Komfort beim Fahren. Ob es sich um die Entwicklung von Einparkhilfen unterschiedlichster Art, von Teilsteuerung durch den Fahrer bis hin zum eigenständigen Einparken durch Elektronik, die Entwicklung diverser Navigationssysteme oder Telematiksysteme für Infotainment im Auto handelt. Ohne die Paarung von Informatik und Auto fielen Industrie, Wirtschaft und Kunden in graue Vorzeiten zurück. Technische und elektronische Entwicklungen jedoch sind auf Innovation und Wachstum programmiert.

Sicherheit für den Fahrer und dessen Insassen, Sicherheit auf den Straßen, Sicherheit durch ständige Qualitätsentwicklung und deren standardisierte Überprüfung. Informatik im Auto sorgt dafür, Kunden adäquat durch die Landkarten der Welt zu navigieren, das Bremssystem entsprechend zu steuern und dafür zu sorgen, dass sich der Airbag tatsächlich im richtigen Moment pünktlich und zuverlässig öffnet. Obwohl der Fahrende den Eindruck hat, sein Fahrzeuges zu steuern, lenken unterschwellig Rechner im Auto einen Großteil der Systemabläufe.

Software steuert die zuverlässige Wahrnehmung von Sensoren beispielsweise bei Einparkhilfen oder der Auslösung des Airbags. Ihre Signale müssen in programmierter echtzeitmäßiger Geschwindigkeit mit weiteren elektronischen Reizen korrespondieren beziehungsweise kommunizieren, sodass die Reaktion des Systems tatsächlich im vorgeschriebenen Modus abläuft.

Zukunftsmarkt der Informatik im Auto

Autos Informatik

Informatik und Auto sind einer der größten Entwicklungs- und Forschungsmärkte der Zukunft. Ergänzend dazu expandierender Wirtschaftsfaktor und Arbeitsmarkt für Softwareentwickler. So wächst allein der Wertschöpfungsanteil von Informatik im Auto von derzeit geschätzten 20 % binnen der nächsten 15 Jahre auf 40 %. Eine Verdopplung findet statt. Der Anteil von Automobilsoftware von rund 25 Milliarden Euro im Jahre 2000 soll sich Prognosen zu Folge bis zum Jahre 2010 auf 100 Milliarden Euro erhöhen. Entwicklungskosten eines Steuergerätes im Auto entfallen auf bis zu 50 % auf die Softwareentwicklung, deren Volumen sich Schätzungen zu Folge alle 2 bis 3 Jahre verdoppelt. Diese gigantische Entwicklung des Marktes erfordert von den Autobauern strategisches Investment. Auch bei der Überprüfung und Übersetzung hoher Qualitätsanforderungen an informatische Systeme.

Thema Automobil und Informatik

So setzt sich der Tag der Informatik, veranstaltet von der Universität in Kiel im November 2008, mit dem Tagesordnungspunkt Auto und Rechner auseinander.
Auch die Gesellschaft für Informatik e.V. (GI), eine gemeinützige Fachgesellschaft zur Förderung der Informatik mit all deren Aspekten und Belangen beschäftigt sich auf ihrer diesjährigen Fachtagung mit dem Thema Automobil und Informatik. Diese 1969 gegründete Gesellschaft bietet ein Forum für derzeit 24.500 Mitglieder aus Forschung und Lehre, Wissenschaft und Wirtschaft, bietet damit innerhalb Deutschlands die umfangreichste und einflussreichste Vertretung für Informatikerinnen und Informatiker. Bereits 2003 fand ihre Jahrestagung unter dem zenralen Oberbegriff Anwendungsbereiche der Informatik im Automobil statt. Unter besonderer Berücksichtigung von Software und Elektronik als wichtigsten Innovationsfaktoren im Auto. Unter anderem setzt sie sich mit Themenkreisen wie künstlicher Intelligenz, Softwareentwicklung, Mensch - Computer - Interaktion sowie Sicherheit - Schutz - und Zuverlässigkeit auseinander.
Die Internationale Automobilausstellung (IAA) in Frankfurt stellt Werkzeuge (tools) zur Qualitätssicherung vor.

Informatik im Auto

Auf dem Entwicklungswege der Informatik im Auto ist wegen mangelhafter Korrespondenz der elektronischen Synapsen die Pannenhäufigkeit auf 23 % angestiegen. Im Gegensatz zur Pannenhäufigkeit wegen anderer Ursachen von 3 %.
Informatiker der Universität des Saarlandes haben hierzu eine bereits im Flugzeugbau erfolgreiche Software entwickelt, die Aussagen über die Garantie pünktlich erfolgter Reaktionen treffen und damit die Qualitätsprobleme von Informatik und Industrie beseitigen soll.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.